Archive for September, 2013

Mal wieder was Neues

Montag, September 23rd, 2013

Nachdem es in letzter Zeit rund um das Thema Glasfaser in Gerderath etwas ruhiger geworden ist gibt es mal wieder was zu erzählen.

Letzte Woche Montag gab es erneut ein Treffen zwischen der Bürgerinitiative und der Deutschen Glasfaser Heinsberg.
Demnach ist das Thema Glasfaser keinesfall gestorben – es geht weiter.

Erstmal wird in den nächsten Wochen ein weiterer Bürgerbrief an die Einwohner von Gerderath verschickt.
Dieser wird, in Abstimmung mit der Bürgerinitiative, von der Deutschen Glasfaser verfasst und verschickt.
In diesem Schreiben wird noch einmal auf den aktuellen Sachstand hingewiesen.
Ausserdem wird es einen weiteren Termin für einen Infostand geben. Da noch nicht ganz klar ist wie schnell die Deutsche Glasfaser das Schreiben fertigstellen kann ist auch der Termin für den Infostand noch nicht fest.
Wir planen allerdings, vorbehaltlich, mit dem 12.10.2013.

Klarheit gibt es derweil bei unserem großen Ziel.
Wir brauchen nicht mehr auf die Prozentzahlen gucken wir haben eine klare Aussage bekommen wie viele Verträge noch benötigt werden damit Gerderath an das Glasfaser Netz angeschlossen wird.
Wir brauchen noch etwa 100 Verträge bis wir es geschafft haben
Im Vergleich zu dem was wir bereits geschafft haben stehen wir damit vor einer lösbaren Aufgabe 😉

Eine weitere sehr gute Nachricht ist, dass die Vertragskonditionen auch jetzt noch gleich bleiben.
Trotz der langen Verzögerung zur eigentlichen Frist baut die Deutsche Glasfaser auf Gerderath und bietet allen Interessenten weiterhin 6 Monate keine Grundgebühr, einen kostenlosen WLAN-Router und natürlich den kostenlosen Glasfaser Anschluss inkl. Abschlussgerät.
Wer noch unterlagen braucht diese finden Sie HIER

Es werden ausserdem weiterhin einige Unstimmigkeiten und Möglichkeiten geprüft die zu unserem Vorteil sein können.
Da wir dazu keine ausreichenden Informationen haben wollen wir noch nicht näher darauf eingehen.
Wir sollten uns erstmal voll auf die letzten 100 Verträge konzentrieren.

 

Aktuelle Informationen

Dienstag, September 10th, 2013

Es sind einige Tage vergangen seitdem die inoffizielle Frist abgelaufen ist.

Die letzten Infostände wurden, mehr oder weniger erfolgreich, wieder abgebaut.

Die 40% Marke wurde wieder nicht geknackt.
Dennoch hat die Bürgerinitiative von Gerderath einen positiven Eindruck hinterlassen.
Die Aktionen kamen gut an und der Einsatz hat beeindruckt.

Deswegen haben wir uns erneut mit der Deutschen Glasfaser getroffen um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Da wir auch in diesem Gespräch mit guten Argumenten überzeugen konnten werden erneut einige „Unstimmigkeiten“ und Möglichkeiten geprüft damit wir doch noch an das Glasfaser Netz angeschlossen werden können.
Hierzu wird es am nächsten Montag ein weiteres Treffen mit der Deutschen Glasfaser und der Initiative geben.

Sollte noch jemand einen Vertrag abgeben wollen sollte man das bis zum kommenden Wochenende erledigen. Die Verträge werden, vermutlich zum letzten mal, an die Deutsche Glasfaser übergeben.
Abzugeben sind die Verträge bei:
Peter London
Am Floßbach 14