Archive for Juli, 2013

Weitere Aktionen planen

Mittwoch, Juli 31st, 2013

Am kommenden Freitag, den 02.08.2013 um 19 Uhr findet ein Treffen im Bürgerhaus in Gerderath statt.
Bei diesem Treffen sollen weitere Aktionen geplant werden.

Jeder der sich an weiteren Aktionen beteiligen und helfen möchte kann gerne kommen.

Neue Info’s und Interessante Links

Montag, Juli 29th, 2013

Letzte Woche haben wir die Bestätigung bekommen, dass wir weiterhin die Möglichkeit haben an das Glasfaser Netz der Deutschen Glasfaser HS angeschlossen zu werden.
Mittlerweile haben wir auch die Bestätigung, dass die Konditionen gleich bleiben. Das heisst, wer sich bisher noch nicht für einen Vertrag entschieden hat und das jetzt noch machen möchte, bekommt weiterhin einen kostenlosen Anschluss, einen kostenlosen Glasfaser-Router und die ersten 6 Monate Grundgebühr geschenkt.

Laut aktuellem Informationsstand werden die Zahlen auf der Homepage der Deutschen Glasfaser nicht mehr aktualisiert. Demnach wäre es hilfreich, wenn die Verträge die ab jetzt unterschrieben werden nicht direkt an die Deutsche Glasfaser verschickt werden sondern an ein Mitglied der Bürgerinitiative übergeben werden.
Wir werden die Verträge sammeln, zählen und dann an die Provider schicken.
Der Vorteil den wir davon haben ist, dass wir weiterhin die Zahlen aktualisieren können.
Die aktuellen Zahlen werden auf unserer Homepage erscheinen.

Für alle die sich noch unsicher sind, hier ein paar Artikel und Videos wieso ein Glasfaseranschluss so interessant ist:

Vorteile von Glasfaser-Internet
Die einzigen Nachteile werden in unserem Fall von der Deutschen Glasfaser getragen.

Breitbandausbau: Glasfaser ist erste Wahl
Ein Vergleich der aktuellen Breitbandlösungen und ein Funktionsbeispiel anhand einer Gemeinde in Bayern.

Schlaue Technik hilft Senioren
Anstelle eines Altersheims Betreuung in den eigenen vier Wänden. Die Technik gibt es bereits und wird in Holland schon angewendet. Die Technik in dem Beitrag ist teilweise noch nicht bezahlbar. Teile davon lassen sich aber bereits heute umsetzen. Vorraussetzung ist ein Breitbandschluss der die Menge an Daten verarbeiten kann.

Deutschland beim Turbo-Internet hinter Rumänien
Der Glasfaserausbau wird in vielen Ländern der Welt voran getrieben und akzeptiert. In einem Ranking steht Deutschland nicht einmal in den Top 20 und ist weit abgeschlagen hinter Rumänien.

Wie geht’s weiter?!

Dienstag, Juli 23rd, 2013

Letzte Woche wurde der Antrag auf Verlängerung der Frist gestellt und gestern kam die Antwort.
Die Verlängerung der Frist wurde abgelehnt.

Wie in meinem letzten Beitrag schon erwähnt sind wir dennoch nicht aus dem Rennen.
Denn das bei uns nicht Verlängert wurde bedeutet lediglich, dass die Deutsche Glasfaser nicht mehr in Werbung investiert.
Somit wurden bereits einige der Werbeplakate abgenommen aber nicht alle.
Es wird ebenfalls keine Post mehr von den Providern geben.

Die Bürgerinitiative wird in den kommenden Tagen und Wochen weitere Aktionen starten um die restlichen 10% Verträge noch zusammen zu bekommen.

Aktuelles

Donnerstag, Juli 18th, 2013

Die Frist ist offiziell verstrichen und in meinem letzten Beitrag habe ich bereits angekündigt, dass wir dennoch weiterhin im Rennen sind.

So einfach sich das anhört ist es aber leider nicht.
Am gestrigen Mittwoch wurde offiziell ein Antrag auf Verlängerung der Frist gestellt.
Geht man von verschiedenen Aussagen der Deutschen Glasfaser aus wird die Verlängerung vermutlich genehmigt und wir bekommen eine letzte Gnadenfrist.

Weiterhin laufen bereits die Planungen für neue Infoaktionen der Bürgerinitiative zusammen mit der Ortsgemeinschaft.
Für diese Aktionen werden weiterhin hilfsbereite Mitbürger gesucht.
Wer uns unterstützen möchte kann sich über das Kontaktformular melden.
Ebenfalls suchen wir nach einem türkisch sprechenden Mitbürger um eventuelle Kommunikationprobleme zu lösen.

Der Stichtag ist da

Montag, Juli 15th, 2013

Heute ist der aktuelle Stichtag für die 40% erreicht und die Zahlen wurden bereits heute morgen aktualisiert.

Durch die Aktion „Infostand vor dem Grillmaster“ haben wir diese Woche einen etwas größeren Sprung gemacht.
Genau genommen sind wir aktuell bei 27% und haben somit 5% mehr als letzte Woche.

Wie schon im letzten Beitrag zu lesen war sind wir aber keineswegs aus dem Rennen.
Wir können weiterhin Vorverträge abschliessen und können weiterhin auf die 40% kommen es wird lediglich keine Werbung mehr von der Deutschen Glasfaser HS bzw. Flink verteilt.

So geht’s weiter

Freitag, Juli 12th, 2013

Gestern haben sich einige Initiatoren verschiedener Ortschaften mit Vertretern der Deutschen Glasfaser HS getroffen.
Eines der Themen war: Wie geht es nach dem 15. Juli weiter?!?!

Also, es wird definitiv keine Verlängerung der Frist geben.
Das bedeutet allerdings nicht, dass die DGF uns fallen läst und wir komplett aus dem Rennen sind.
Wenn wir nach dem 15. Juli die 40% nicht erreicht haben wird von der DGF lediglich keine Werbung mehr in Gerderath verteilt. Wir können aber weiterhin Vorverträge sammeln und auch Aktionen planen wobei wir dabei auch weiterhin von der DGF unterstützt werden.

Aus Sicht der DGF soll der GANZE Kreis Heinsberg mit Glasfaser versorgt werden und wir werden uns bemühen, dass Gerderath am Ende dazu gehört.

Infostand voller Erfolg

Montag, Juli 8th, 2013

Am vergangenen Samstag hatten sich ein paar engagierte Bürgerinnen und Bürger getroffen um gemeinsam für das große Projekt Glasfaser zu werben.

Dazu wurde vor dem Grillmaster ein Infostand aufgebaut und fleissig Werbung gemacht.

Wie sich herausstellte war diese Aktion ein voller Erfolg.
Ganze 32 Verträge konnten an dem Tag abgeschlossen werden.

Ein großes Kompliment an die Teilnehmer und Helfer der Aktion.

Ob es am Ende reicht wird sich zeigen.

Chatroom fertig

Mittwoch, Juli 3rd, 2013

Wie angekündigt habe ich einen offenen Chatroom (ohne sich Registrieren zu müssen) eingebaut.

Der Chatroom ist jederzeit erreichbar aber nicht immer ist jemand Online der Fragen beantworten kann.
An bisher zwei Terminen werde ich für eine Stunde alle Fragen beantworten. Aber ich werde auch zwischendurch mal rein schaun und gegenfalls Fragen beantworten und Tipps geben.

Den Chat erreichen Sie über die Navigation (oben rechts)
Zum Chatroom

Feste Termine für eine Fragerunde sind:
Montag, 08.07.13 – 19-20 Uhr
Mittwoch, 10.07.13 – ab 19 Uhr (für 1-2 Stunden)

Anpassung der Werbetafeln

Dienstag, Juli 2nd, 2013

Gestern wurden die Werbetafeln der Deutschen Glasfaser HS durch weitere Informationen ergänzt.

Ein paar engagierte Gerderather haben die Tafeln um die aktuellen Prozentzahlen, den Stichtag und die Daten für den Infopoint ergänzt.

So, oder so ähnlich, sehen die Werbetafeln jetzt aus.

Vielen Dank an alle Beteiligten

1053512_392636407515491_183245735_o